Externe RSS/Atom Feeds

Donnerstag bis Sonntag: Art International Zurich

Am Wochenende findet die alljährliche Kunstmesse Art International Zurich im Puls 5 statt. Zwar ist dort nur wenige Fotokunst zu entdecken, aber der Besuch lohnt sich trotzdem, wenn man sich mit zeitgenössischen Kunst auseinandersetzt.

Nikon Z 5 Testbericht

Nikon Z 5 Testbericht

Fotowettbewerb Vogelwarte Sempach 2020: Das sind die besten Bilder

Der Fotowettbewerb der Schweizerischen Vogelwarte Sempach 2020/21 ist entschieden, und einmal mehr zeigen die besten aus rund 9000 eingereichten Bildern ein besonders breites Spektrum der internationalen Vogelfotografie.

Paris Photo findet erst 2021 wieder statt

Covid-19 trifft die Stadt Paris besonders stark, so dass diverse Grossveranstaltungen abgesagt werden mussten. Nach dem Salon de la Photo hat nun auch die Paris Photo die Verschiebung der grössten Fotokunstmesse auf 2021 angekündigt.

Buchtipp: Thomas Biasotto «HANDwerk»

Thomas Biasotto hat einen neuen Bildband herausgebracht, der nicht nur Hände bei der Arbeit zeigt, sondern der traditionelles und halbvergessenes Handwerk in hervorragenden Bildern aufleben lässt. Jedes davon ist ein sehenswertes Kunstwerk.

Berechnung oder Zufall: Die Bilder der Woche (KW 39)

Die einen Fotografen planen Bilder bis ins Detail, die anderen sehen etwas, reagieren schnell und drücken ab. Beides mal entstehen eindrucksvolle Aufnahmen.

Arbeit im Fluss – der Workflow

In der digitalen Bildbearbeitung bedienen wir standardmässig immer die gleichen Einstellungen, um einen möglich effizienten und optimierten Arbeitsfluss zu nutzen. Markus Zuber erklärt hier, welche Software er dazu einsetzt.

Smartes Fototagging für PicApport 9

Der kostenlose Private-Cloud-Fotoserver PicApport 9.0 bringt eine Reihe Add-ons mit, die Fotos automatisch mit inhaltlichen Tags versehen.